modellbahnboard.de
Modellbahnboard.de ist Partner von:
Eisenbahnforum.de

Zurück   modellbahnboard.de > Spurweiten > Spur I
Benutzername
Kennwort
Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.03.2009, 09:44   #1
mabaadre
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 03.2009
Sonstige - Vorstellung

Hallo,

zuerst möchte ich mich vorstellen.
Ich werde in Kürze 60 Jahre "jung", wohne bei Dresden, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder (zwei Söhne und eine Tochter) sowie vier Enkel.

Ich bin seit meinem dritten Lebensjahr von der Eisenbahn begeistert. Mein Großvater war Lokschlosser im BW Dresden-Altstadt (Nossener Brücke - jetziges Depot des Verkehrsmuseums Dresden), wohin ich ihn öfter begleiten oder mit der Großmutter abholen durfte.
Zu meinem sechsten Geburtstag 1955 schenkte mir meine Mutter von ihrem Lottogewinn (ca. 100,- Mark der DDR) ein PIKO-H0-Starterset für 56,- MDDR.
Damit war auch der Modellbahnvirus auf mich übergesprungen.
Viele Jahre hatte ich dann verschieden große - immer selbst gebaute Modellbahnplatten (die erste hatte mein Stiefvater mir mit einem Gipsberg (sauschwer und bröckelig gebaut).

Meinem erstgeborenem Sohn hatte ich dann zu Weihnachten 1974 (er war damals drei Jahre) seine erste kleine TT-Platte gebaut. Er baut inzwischen auf seinem Hausboden eine H0e-Anlage mit sächsischem Motiv unserer Heimat Sachsen.

Nachdem ich dann 1986 die erste Gartenbahnausstellung in Radebeul bei Dresden mit meiner Frau und den beiden Söhnen besucht hatte, war ich diesem Virus verfallen. Begonnen habe ich Gleismaterial von der AG Marienberg, die in Kleinserie Gartenbahnartikel anbot. Mit einer Otto-Startpackung nach der Wende im Jahr 1992 wurde dann der Fahrbetrieb aufgenommen. Später kam dann technomodell-Dresden hinzu. Selbst gebaut wurden Gebäude, ein Kohlepansen, eine Lok und Wagen.
Als ich dann keien Garten mehr hatte, habe ich die Hochbauten an Freunde mit Gartenbahnanlagen geschenkt, bei denen ich als Gastfahrer noch heute fahren kann.
Auch im Echtdampf habe ich mich versucht. Mit mehr oder weniger Erfolg. Hier werde ich mich in Kürze wieder einmal beschäftigen.

Gegenwärtig habe ich die Vorstellung, aus Platzgründen eine Modellbahn mit sächsischem Motiv in der Spur Ie zu bauen.
Dazu habe ich schon eine Vielzahl von Spur S-Schienen gekauft. Rechne ich 750 mm Vorbilsdgröße in den M 1:32 um, ergibt das eine Modell-Spurweite von 23,4 mm. Damit kommt die Spur S mit 22,4 mm dieser nahe.

Gibt es in Ie schon Erfahrungen?

Seit ich EU-Rentner bin, habe ich wieder mehr Zeit für unser schönes gemeinsames Hobby.

Viele Grüße

Manfred B.

Geändert von mabaadre (01.08.2009 um 07:33 Uhr).
mabaadre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht