modellbahnboard.de
Modellbahnboard.de ist Partner von:
Eisenbahnforum.de

Zurück   modellbahnboard.de > Technik > Analoge Steuerung
Benutzername
Kennwort
Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.01.2005, 20:54   #1
bttbfahrer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bttbfahrer

Registrierungsdatum: 12.2004
Halbwellenfahrt

Hallo Leute,

ich habe da etwas, das eventuell die "Analogfahrer", es werden ja immer weniger, interessieren könnte. Ich hatte ja im "TT-Thread" das Spielmax-Jahresset 2004 vorgestellt.

In diesem Set ist ein, wie bereits erwähnt, Fahrregler von MEHANO enthalten. Da ich mit der "Minimalgeschwindigkeit" der V36 nicht so ganz zufrieden war, habe ich mir mal den Fahrregler etwas genauer zu Gemüte geführt.

Haaa. Siehe da, simple Technik. Nix von wegen elektronischer Schnickschnack. Nein, einfache Bauelemente.

Da kann man doch etwas draus machen?? Dachte ich mir so.
HALBWELLENFAHRT. Schoß es mir durch mein Oberstübchen.

Die Lösung war so simpel. Lötkolben "heiß machen" und den Regler erst mal ausmisten. Ich habe einfach den Kondensator C2 ( "1" ) und eine der Dioden D2-D5 ( markiert mir der "2" ) eliminiert.

Das Dingens wieder zusammen gefriemelt, vorher Probefahrt gemacht, und?
Ich war zufrieden. Problem dabei: dieser Regler ist nicht geeignet für beleuchtete Personenzüge (gibt nur etwa 0,4A ab). Was aber nicht ganz so ins Gewicht fällt, da solche ja ziemlich selten mit extrem niedrigen Geschwindigkeiten rangiert werden.

P.S.: Das schwarze Kabel an dem Fahrregler ist meine "Stromversorgung". Original gehört da so ein "Steckdosentrafo" dazu.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mehano01.jpg (49,7 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg mehano02.jpg (60,2 KB, 59x aufgerufen)

Geändert von bttbfahrer (01.01.2005 um 21:11 Uhr).
bttbfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 18:41   #2
leichti
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 01.2005
Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig.
Was muß da wo und wie gemacht werden?
leichti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 18:44   #3
krulli
Registrierter Benutzer

D4 und C2 entfernen...

Geändert von krulli (23.01.2005 um 18:47 Uhr).
krulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 18:52   #4
bttbfahrer
Registrierter Benutzer

So Leute,

ich werde mal versuchen, im Laufe der Woche (bin diese Woche glücklicherweise at home), ein paar Messungen zu machen, wie langsam die V36 jetzt wirklich geworden ist.

Ich habe an der Lok aus der erwähnten Startparkung die Getriebeübersetzung geändert.

Bei Gelegenheit gibt es ein paar pics davon.
Alt 23.01.2005, 18:53   #5
krulli
Registrierter Benutzer

Übrigens, Der PIKO-Fahrregler ist ein echter Impulsbreitenfahrregler. Es pfeift immer so komisch beim anfahren, aber extrem geile Langsamfahreigenschaften
krulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 18:56   #6
bttbfahrer
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von krulli
Übrigens, Der PIKO-Fahrregler ist ein echter Impulsbreitenfahrregler...

Welchen Fahrregler von PIKO meinst Du?
Ich kann mit meinem ausgeschlachtetem Fahrregler die V36 so langsam fahren lassen, das ich jede Speiche amn den Rädern einzeln mitzählen kann.
Alt 11.02.2009, 20:08   #7
mathi
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 02.2009
Hi!
Mich würde auch interessieren, welcher Piko-Regler gemeint sein soll, etwa dieses weisse Ding mit dem Steckernetzteil?
Zum Thema zurück:
Ich habe mal ein wenig rumgelötet und stellte fest, dass die versprochenen Langsamfahreigenschaften tatsächlich super sind, wenn der Elko entfernt wird. Der gesamte Regelbereich ist prima zu dosieren beim Zeitlupenfahren, allerdings hat man am Reglerende auch keine hohe Geschwindigkeit. Zum Streckefahren reichts da nicht.
Darum habe ich mal den Elko gegen einen viel kleineren von nur 100µF getauscht (50µF geht auch noch) und siehe da:
Man kann noch immer, zwar nicht mehr ganz so sensibel, ganz langsam fahren, hat aber am Ende noch ein wenig Power für die Zugfahrt.

Viele Grüsse
Mathi
mathi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 14:10   #8
bttbfahrer
Registrierter Benutzer

Hallo,

man kann immernoch dazu lernen.
Na gut, für mich ist das nicht mehr wirklich interessant, da ich mich doch der nicht ganz unkomplizierten digitalen Fahrerei verschrieben habe.

Aber, @mathi, die Idee mit dem kleineren Kondensator ist dann wohl super.
Probier doch mal zusätzlich noch die eliminierte Diode (wahlweise) zuschaltbar zu machen.

Irgendwie mag ich dieses Lied. Selbst wenn das Video als solches Sch[zensiert]e ist.

Für alle Klickgeilen:
www.bttbfahrer.hat-gar-keine-homepage.de
Alt 26.02.2009, 17:04   #9
mathi
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 02.2009
Hi!
Nun habe ich mir auch mal diesen weissen Piko-Regler mit dem roten Knopf näher angeschaut.
Es ist wohl tatsächlich ein PWM-Regler, denn das Knurren im Stand und bei langsamer Fahrt kann ich bestätigen. Auch leuchtet die Lokbeleuchtung schon im Stand ganz hell (so muss man bei nem normalen Regler schon fast Volldampf fahren, damit das Licht so hell wird), was ja auch auf PWM hindeutet. Innen drin ist ein LM324 zu sehen, der ebenfalls zum Erzeugen von PWM dienen kann und neben einigen normalen ein Leistungstransistor, allerdings ohne Kühlkörper.
Dann ist da noch 1 Trimmer aussen, mit dem man die max. Höchstgeschwindigkeit verstellen kann und 2 Trimmer sind im Gehäuse, aber ich weiss nicht, was damit getrimmt wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man damit die Pulse oder/und die Frequenz regeln kann.
Nun hoffe ich, dass ein "wissender" dazu mehr sagen kann, denn dan wäre aus dem billigen Ding ja recht einfach ein variabler PWM-Regler zu basteln.
So, wie er dasteht, macht er seine Arbeit ganz gut, aber eben etwas PWM-knurrig. Rangieren kann ich mit dem modifizierten Mehano-Regler oder dem normalen grauen Trix-Trafo (bei mit Halbwellensteuerung) ebenso gut.
Der Vorteil des Piko ist erstmal nur das volle Licht von Anfang an.

Viele Grüsse
Mathi
mathi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht